Zertifizierter Vorsorgeberater

Modul 1 – „Fit in der gesetzlichen Rentenversicherung“

Dauer: 2 Tage

Ziele/Inhalte:

Am Ende des Moduls kennen die Teilnehmer/innen die Leistungen der gesetzlichen Rentenversicherung in allen Versicherungsbereichen. Die Voraussetzungen für den Bezug einer staatlichen Rente sind bekannt. Fachbegriffe aus dem Rentenrecht sind bekannt und können dem Kunden in einfachen Zusammenhängen erklärt werden.

  • Die Zweige der gesetzlichen Rentenversicherung
  • Die Altersrente
    • Voraussetzungen für den Erhalt einer staatlichen Altersrente (Wartezeiten/frühester Rentenbeginn)
    • Rentenrechtliche Begriffe
    • Berechnungsbeispiele
  • Scheidung und deren Folgen für den Versicherungsverlauf
  • Erwerbsminderungsrente
    • Voraussetzungen für den Bezug einer Erwerbsminderungsrente
    • Rentenrechtliche Begriffe
    • Berechnungsbeispiele
  • Die Hinterbliebenenversorgung
    • Voraussetzungen für den Erhalt einer staatlichen Hinterbliebenenrente
    • Rentenrechtliche Begriffe
    • Berechnungsbeispiele
  • Die Beamtenversorgung
  • Die landwirtschaftliche Alterskasse
  • Gesprächsübungen

Grundsätzlich ist eine individuelle Ausgestaltung der Inhalte nach den Vorgaben der Bank jederzeit möglich. Insofern verstehen sich die Inhalte als erfolgreich umgesetzte Vorschläge. Die vermittelten Inhalte erlauben keine verbindlichen Aussagen zu Rentenhöhen und Rentenbeginn.
Für verbindliche Rentenauskünfte müssen sich die Kunden an den Rentenberater der staatlichen Rentenversicherungsanstalt wenden.

Am Ende des Moduls sind die Teilnehmer/innen in der Lage Beratungsgespräche im Bereich der staatlichen Altersvorsorge kompetent zu führen.


Modul 2 – „Fit in der BAV, der staatlich geförderten Altersvorsorge“

Dauer: 2 Tage

Ziele/Inhalte:

Am Ende des Moduls beherrschen die Teilnehmer/innen das Fachgebiet und sind für den Kunden kompetente Ansprechpartner. Grenzen zur Überleitung zum Fachmann der Versicherung sind bekannt.

  • Die staatlich geförderte „Riester-Rente“
    • Anwendung und Sonderfälle
  • Die staatlich geförderte „Rürup-Rente“
    • Anwendung und Sonderfälle
  • Die betriebliche Altersvorsorge
  • Die Durchführungswege
  • Die steuerliche Behandlung der Altersvorsorgeprodukte
  • Die Identifikation von Zielgruppen
  • Die eigengenutzte Immobilie als Altersvorsorgebaustein
  • Gesprächsübungen

Grundsätzlich ist eine individuelle Ausgestaltung der Inhalte nach den Vorgaben der Bank jederzeit möglich. Insofern verstehen sich die Inhalte als erfolgreich umgesetzte Vorschläge.

Am Ende d

es Moduls sind die Teilnehmer/innen in der Lage Beratungsgespräche im Bereich der staatlich geförderten Altersvorsorge kompetent zu führen.

Modul 3 – „Fit in der ganzheitlichen Beratung von Vorsorgekonzepten“

Dauer: 2 Tage

Ziele/Inhalte:

Am Ende des Moduls haben die Teilnehmer/innen die Fähigkeit erworben Vorsorgesituationen kompetent zu analysieren. Auf Grundlage der Analyse können die Mitarbeiter/innen konkrete Vorsorgekonzepte entwerfen und im Verkauf konsequent umsetzen.

  • Vorsorgesituationen kompetent im Kundengespräch analysieren
  • Einsatz von Beratungshilfen und Technik
  • Problembewusstsein beim Kunden schaffen
  • Entwurf und Diskussion von Vorsorgekonzepten
  • Angebotspräsentation und Verkauf von Vorsorgekonzepten
  • Überwindung von Verkaufshemmnissen
  • Gesprächsübungen mit Feedback

Grundsätzlich ist eine individuelle Ausgestaltung der Inhalte nach den Vorgaben der Bank jederzeit möglich. Insofern verstehen sich die Inhalte als erfolgreich umgesetzte Vorschläge.

Am Ende des Moduls sind die Teilnehmer/innen kompetente Gesprächspartner für die Kunden Ihrer Bank rund um das Thema Vorsorge.


Modul 4 – „Fit in der realen Arbeits- und Kundenwelt“

Dauer: 2 Tage

Ziele/Inhalte:

Am Ende der Ausbildung zum zertifizierten Vorsorgeberater steht die Umsetzung des Wissens und der erworbenen Fähigkeiten in der realen Kundensituation. Nur so kann eine nachhaltige Umsetzung im beruflichen Alltag gewährleistet werden.
Jede/r Mitarbeiter/in erhält im Modul 4 die Möglichkeit der Begleitung durch einen erfahrenen Coach/Trainer direkt am Arbeitsplatz. Hier werden in konkreten Kundensituationen wichtige Hilfestellungen für die alltägliche Umsetzung gegeben.

Modul 4 ist unerlässlich für den erfolgreichen Beratungsprozess rund um das Thema Vorsorge.


Prüfungsmodul

Dauer: 1 Tag

Ziele/Inhalte:

Die Prüfung erfolgt als Abschluss der Ausbildung zum Vorsorgeberater. Geprüft werden die Fachkompetenz, die Methodenkompetenz und die Sozialkompetenz des Prüfungsteilnehmers.

Die Prüfung besteht aus:

  • einer Fachklausur (60 Minuten)
  • einem Beratungsgespräch (30 Minuten)

Die

Prüfung erfolgt wahlweise als FinKon-Zertifikatsprüfung oder als Prüfung im Weiterbildungskonzept GenoPE.