Zertifizierter Kundenberater im Retailbanking

Modul 1 – „Der erfolgreiche Serviceberater“

Dauer: 4 Tage

Ziele/Inhalte:

Die Teilnehmer/innen sind nach Abschluss des Moduls in der Lage den Kunden in überzeugender Weise am Service-Point zu betreuen. Die Teilnehmer/innen beraten alle Themen rund um das Girokonto professionell und ertragsorientiert. Cross-selling Signale werden erkannt und umgesetzt. Überleitungssignale zu Spezialisten werden konsequent bearbeitet.

  • Verkaufsorientierte Kommunikation – Spielregeln des Erfolgs
  • Gespräche erfolgreich nach den bankindividuellen Vorgaben strukturieren
  • Bedarf erkennen – aktive Kundenansprache
  • Die individuellen Beratungshilfen der Bank gekonnt einsetzen
  • Serviceprodukte (Produktbündel) der Bank erfolgreich verkaufen
  • Girokonten professionell eröffnen – rechtliche Fragen und Themen beachten
  • Sonderfälle rund ums Konto proaktiv managen (z.B. Nachlässe, Betreuung, Vereinskonten)
  • Die Überleitung in die ganzheitliche Beratung ermöglichen
  • Termine professionell vereinbaren
  • Dispositionskredite erfolgreich platzieren
  • Konsumentenkredite erfolgreich verkaufen

Grundsätzlich ist eine individuelle Ausgestaltung der Inhalte nach den Vorgaben der Bank jederzeit möglich.

Begleitendes Coaching/TOJ unterstützt die Mitarbeiter/innen in der Umsetzung des Gelernten am Arbeitsplatz und hilft in der nachhaltigen Umsetzung.

Am Ende des Moduls sind die Teilnehmer/innen in der Lage die Aufgabenstellung „Serviceberater im Retailbanking“ professionell zu leben. Die Mitarbeiter/innen sind „Visitenkarten“ im Umgang mit den Kunden am Service-Point.


Modul 2 – „Der erfolgreiche Kundenberater“

Dauer: 4 Tage

Ziele/Inhalte:

Die Teilnehmer/innen sind nach Abschluss des Moduls in der Lage den Kunden in überzeugender Weise als Berater/in zum Thema Geldanlage, staatliche Förderung und Altersvorsorge zu beraten. Nach Abschluss des Moduls ist die Einstufung in die Risikoklasse 2 nach „WPHG“ möglich.

  • Das Anlagegespräch unter dem ganzheitlichen Beratungsansatz
  • Die Biostrukturanalyse – der Schlüssel zum Abschluss
  • Die Beratung unter Einsatz von Beratungshilfen der Bank
  • Anlegergerecht und Anlagegerecht beraten (WPHG), WP-Dokumentation und Interessentendokumentation
  • Volkswirtschaftliche Zusammenhänge und die Hausmeinung der Bank in der Kundenberatung
  • Geldanlageprodukte und Fonds unter Berücksichtigung der Hausmeinung der Bank proaktiv beraten und verkaufen
  • Altersvorsorgeprodukte unter Berücksichtigung der Kundenwünsche platzieren
  • Die staatliche Förderung für den Kunden argumentieren
  • Schwierige Gesprächssituationen gekonnt meistern (insbesondere Einwände, Vorwände im Gespräch meistern, Preisdiskussion erfolgreich lösen, Reklamationen und Beschwerden kundenorientiert bearbeiten)

Grundsätzlich ist eine individuelle Ausgestaltung der Inhalte nach den Vorgaben der Bank jederzeit möglich.

Begleitendes Coaching/TOJ unterstützt die Mitarbeiter/innen in der Umsetzung des Gelernten am Arbeitsplatz und hilft in der nachhaltigen Umsetzung.

Am Ende des Moduls sind die Teilnehmer/innen in der Lage Beratungsgespräche in den Bereichen Geldanlage, Altersvorsorge und staatliche Förderung professionell und ertragsorientiert zu führen. Der/die Kunde/Kundin wird umfassend anlegergerecht und anlagegerecht beraten. Die Mitarbeiter/innen erarbeiten positive Deckungsbeiträge im Kundenkontakt.


Modul 3 – „Bauspar- und Versicherungsprodukte im Retailbanking erfolgreich beraten und verkaufen“

Dauer: 4 Tage (Das Modul wird durch Verbundmitarbeiter durchgeführt)

Ziele/Inhalte:

Die Teilnehmer/innen sind nach Abschluss des Moduls in der Lage dem Kunden im Retailbanking bedarfs-gerechte Verbundlösungen anzubieten und zu verkaufen. Schwierige Gesprächssituationen werden professionell gemanagt.

  • Den Bausparvertrag bedarfsgerecht und kundengerecht erklären und verkaufen
  • Das Tarifwerk der Bausparkasse verstehen und beraten. Vertragsgestaltungen beherrschen
  • VL und staatliche Förderung rund um das Thema Bausparen beherrschen
  • Bedarfsorientierte Sachversicherungen dem Kunden empfehlen
  • Produktbündel proaktiv beraten und verkaufen (Haftpflichtversicherung, Hausratversicherung Rechtschutzversicherung)
  • Bedarfsorientierte Personenversicherungen dem Kunden empfehlen
  • Produktbündel proaktiv beraten und verkaufen (Unfallversicherung, Rentenversicherung, Lebensversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung)
  • Der Investmentfond als Instrument der Geldanlage
  • Ansparpläne und „Cost-average“
  • VL und staatliche Förderung mit Investmentfonds
  • Ansparpläne und „Cost-average“

Grundsätzlich ist eine individuelle Ausgestaltung der Inhalte nach den Vorgaben der Bank jederzeit möglich.

Begleitendes Coaching/TOJ unterstützt die Mitarbeiter/innen in der Umsetzung des Gelernten am Arbeitsplatz und hilft in der nachhaltigen Umsetzung.

Am Ende des Moduls sind die Teilnehmer/innen in der Lage Beratungsgespräche rund um das Thema Verbund professionell und ertragsorientiert zu führen. Der/die Kunde/Kundin wird umfassend beraten.


Modul 4 – „Vorbereitung auf den Kompetenznachweis Kundenberater im Retailgeschäft“

Dauer: 2 Tage

Ziele/Inhalte:

Die Teilnehmer/innen sind nach Abschluss des Moduls in der Lage den Kompetenznachweis „Kundenberater im Retailgeschäft“ erfolgreich zu absolvieren.

Der Kompetenznachweis besteht aus drei Teilen:

  • Einer Fachklausur
  • Einem mündlichem Fachgespräch
  • Einem Beratungsgespräch als Rollenspiel

Die Teilnehmer/innen werden auf alle drei Prüfungsformen intensiv vorbereitet.

Die fachlichen und methodischen Fragen der Teilnehmer/innen werden innerhalb des Moduls gewürdigt, diskutiert und beantwortet.

Fragen zum Prüfungsablauf werden mit den Teilnehmer/innen besprochen.

Rollenspiele und Fragerunden bilden das Gerüst dieser intensiven Vorbereitungstage. Alle Teilnehmer/innen haben die Möglichkeit sich innerhalb der Prüfungsvorbereitung in den Ablauf einzubringen. Jede/r Teilnehmer/in übt die Prüfungsformen unter Prüfungsbedingungen.